#26 Neidhart
Wenn sich eine Gruppe zusammenfindet, deren Mitglieder bereits in anderen bekannten Formationen gespielt haben, spricht man gemeinhin von einer Supergroup. Aber wie nennt man es, wenn die Vorgängerbands lediglich einen soliden regionalen Bekanntheitsgrad erreicht haben?
Vielleicht neidhart? Zumindest bestehen neidhart mit dem namensgebenden Norman Neidhart und Martin Wegner an Gitarre und Bass aus dem Rückgrat von Jamie’s Backyard. Die Liste der vorherigen Bands des Sängers und Gitarristen Peter Franke und deren vielfältige Genres würden diesen Rahmen sprengen (u.a. Ex-Szuspekkt, Ex-Curbed aus HH, Ex-Circle). Auch der zuletzt zur aktuellen Besetzung hinzugestoßene Schlagzeuger Sebastian Olaf Kraus ist in der lokalen Szene kein ganz unbeschriebenes Blatt (Ex-Careless, Ex-Quadrocks, Ex-Slack Pile). In dieser erfahrenen Besetzung gibt es Rock der härteren Gangart auf die Ohren. Bands wie Wirtz, Black Stone Cherry, Van Halen, Mötley Crüe und noch andere Heroen dieser Musikrichtung dienten hierbei als Vorbild und Inspiration.
Aber es wird auch mal der Bleifuß vom Gas genommen, um die direkt aus dem Herzen des Sängers Peter stammenden Lyrics, die ohne Rücksicht auf sich selbst und ohne Filter in Muttersprache vorgetragen werden, noch mehr in Szene zu setzen. Aber auch wenn die Nadel mal in den niedrigeren Drehzahlbereich ausschlägt, so kehrt neidhart doch immer wieder zur soliden Härte des modernen Gitarrenrocks zurück. Gerne auch im gleichen Stück.
Genauso geerdet wie die ehrlichen Gitarrenriffs, sind auch die Themen der Songs. Sie erzählen in emphatischer Weise Geschichten aus dem Leben, die jeder nachvollziehen kann. Allerdings fällt es sicher nicht jedem so leicht, die dabei erlebten Gefühle so präzise in einfachen verständlichen Worten auf den Punkt zu bringen, wie es Peter fast schon spielerisch gelingt. Die Bandbreite der Gefühle reicht von Freude, Liebe und Spaß bis hin zu Enttäuschung, Verlust oder Verletztheit. Immer wahrhaftig und nie trivial Alles bleibt unmittelbar und offen. Dabei erfolgt keine moralische Einordnung noch wird eine bestimmte Agenda verfolgt.
Mit der Single „Fliegen“ kann man bereits einen appetitlichen Vorgeschmack auf die bald erscheinende Herz EP, auf welcher bereits ein großes Spektrum der oben stehenden Charakterisierung abgebildet ist, erhalten. Fliegen ist auf allen bekannten Streamingdiensten verfügbar.